Jobcenter EN sucht Mitarbeiter/innen

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat als kommunaler Träger die alleinige Aufgabenträgerschaft für die im SGB II geregelte Grundsicherung für Arbeitssuchende, die auf die Wiedereingliederung und materielle Grundsicherung von (Langzeit-) Arbeitslosen ausgerichtet ist. Für die Umsetzung wurde das Jobcenter EN aufgebaut, das aus der Koordinierungsstelle und sechs Regionalstellen mit Anlaufstellen in allen Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises besteht.

Für den Einsatz in unterschiedlichen Dienststellen des Jobcenters EN im gesamten Kreisgebiet werden regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Tätigkeitsbereiche gesucht:

Leistungssachbearbeitung

Aufgabenbeschreibung
Insbesondere ist die umfängliche laufende Sachbearbeitung im Rahmen der Leistungsgewährung nach dem SGB II in Verbindung mit anderen relevanten Büchern des Sozialgesetzbuches wahrzunehmen.

Voraussetzung
Laufbahnprüfung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter mit 2. Angestelltenprüfung. Alternativ werden auch Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die mindestens das erste juristische Staatsexamen vorweisen können.

Wertigkeit
Das Entgelt richtet sich nach EG 9 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BBesG.

Wir erwarten ein sicheres Auftreten, Überzeugungsfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit sowie uneingeschränkte Bereitschaft zur fachspezifischen Fortbildung. Mit der Tätigkeit sind Bürger- und gegebenenfalls auch Unternehmenskontakte verbunden, die besonderes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, Abschlussorientierung sowie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit voraussetzen.

Es ist zu beachten, dass gegebenenfalls regelmäßig Öffnungszeiten und Termine im Nachmittagsbereich wahrgenommen werden müssen.

Der sichere Umgang mit MS-Office ist unabdingbar; die Bereitschaft, sich intensiv in die Anwendung der Fachprogramme des Jobcenters EN sowie in das Rechtsgebiet einzuarbeiten, wird vorausgesetzt.

Die Stellen sind zunächst auf bis zu 2 Jahre befristet. Sollten sich Beamtinnen und Beamte bewerben, erfolgt die Einstellung mit einem Arbeitsvertrag nach dem TVöD. Die spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist nicht ausgeschlossen.

Als familienfreundliche Verwaltung bietet der Ennepe-Ruhr-Kreis in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Region Ennepe-Ruhr eine individuelle und qualifizierte Kinderbetreuung an. Über Einzelheiten hierzu informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen als Kopie und ohne Bewerbungsmappe an den

Ennepe-Ruhr-Kreis
–Servicestelle Personal und Organisation-
Hauptstr. 92
58332 Schwelm.

Aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbungen weisen wir darauf hin, dass die eingereichten Unterlagen nicht zurück geschickt werden können.