Betreuungsstelle: Vor-Ort-Beratungen sind stark gefragt

Melanie Hirscher leitet die Betreuungsstelle im Schwelmer Kreishaus. Die Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner für die Bürger in acht der neun kreisangehörigen Städte./Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis

Foto: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis

Seit gut einem Jahr bietet die Betreuungsstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises Sprechstunden außerhalb des Schwelmer Kreishauses an. Einmal im Monat machen sich die Fachleute der Kreisverwaltung auf den Weg nach Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Sprockhövel und Wetter (Ruhr). Vor Ort klären sie Bürger unter anderen über rechtliche Betreuungen auf und informieren über Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Im Interview erläutert Melanie Hirscher, Leiterin der Betreuungsstelle, die Hintergründe für das Angebot, berichtet über die bisher gesammelten Erfahrungen.

pen: Raus aus dem Kreishaus, rein in Rathäuser und Beratungsstellen. Warum haben sich die Mitarbeiter der Betreuungsstelle zu diesem Angebot, das ja auch mit Aufwand verbunden ist, entschieden?

Hirscher: Es ging darum, mit den Informationen näher an die Bürger zu kommen. Der Weg ins Kreishaus nach Schwelm ist vielen erfahrungsgemäß zu weit. Wir möchten aber Anreize setzen, damit sich Menschen im Vorfeld Gedanken über Dinge machen, die im Falle des Falles geregelt sein sollten. Denn machen wir uns nichts vor: Krankheit oder Unfall, Alter oder eine seelische Krise bergen Tag für Tag das Risiko, seine Angelegenheiten nicht mehr selbständig regeln zu können. Hier gilt es im eigenen Interesse aber auch im Interesse der Angehörigen vorbereitet zu sein.

pen: Welche Möglichkeiten dafür gibt es?

Hirscher: Eine ist die Vorsorgevollmacht. Sie benennt Personen, die für Betroffene in einem festgelegen Umfang tätig werden dürfen. Eine andere die Betreuungsverfügung. Sie regelt, wer als gesetzlicher Vertreter eingesetzt werden soll oder wer es auf keinen Fall sein darf. Und eine Patientenverfügung kann helfen, gegebenenfalls notwendige Entscheidungen zu treffen.

Anmelden spart Zeit und verbesert Beratung

pen: Wie ist die Resonanz auf die Vor-Ort-Beratung?

Hirscher: Sehr gut. Wir sind ja jeweils drei Stunden in den einzelnen Städten präsent. Häufig sind die Sprechstunden komplett ausgebucht. Das Angebot kommt also bestens an. Die eine oder der andere kommt allerdings mit der Annahme, es gäbe einen Vortrag. Dies ist nicht so, Wir beraten sehr individuell und möchten offene Fragen im Gespräch klären.

pen: Warum ist es sinnvoll, sich auf jeden Fall anzumelden?

Hirscher: Zum einen, weil die Nachfrage groß ist und es ohne Terminvereinbarung auf jeden Fall zu Wartezeiten kommt. Zum anderen, weil bereits am Telefon kurz besprochen werden kann, um welches Thema es gehen wird und ob unter Umständen Unterlagen mitzubringen sind. Und auch die Frage, ob ein barrierefreier Zutritt möglich ist, ist für den einen oder anderen ja wichtig.

pen: Wie und wo informieren Sie über die Termine für die Sprechstunden?

Hirscher: Die jeweils aktuelle Übersicht für den gesamten Monat findet sich auf dieser Internetseite. Zusätzlich versenden wir zu jedem einzelnen Termin Presseinformationen an die lokalen Medien. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, sich telefonisch zu erkundigen. Die Betreuungsstelle, die übrigens nicht für Witten zuständig ist, ist während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 02336/93 2239 erreichbar.

Stichwort Außensprechstunden Termine im November

Breckerfeld
Donnerstag, 23. November, 9 bis 12 Uhr
Rathaus, Frankfurter Str. 38
Ansprechpartnerin Sabine Sollich, Tel.: 02336/93 2438

Ennepetal
Mittwoch, 8. November, 9 bis 12 Uhr
Caritas, Südstr. 20
Ansprechpartnerin Ulrike Tacke, Tel.: 02336/93 2660

Gevelsberg
Dienstag, 14. November, 14 bis 17 Uhr
Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe, Kölner Str. 25
Ansprechpartnerin Anja Ebert, Tel.: 02336/93 2200

Hattingen
Montag, 13. November, 13 bis 16 Uhr
Rathaus, Rathausplatz 1
Ansprechpartnerin Melanie Hirscher, Tel.: 02336/93 2239

Herdecke
Dienstag, 7. November, 9 bis 12 Uhr
Rathaus, Kirchplatz 3
Ansprechpartnerin Heide Rudolf, Tel.: 02336/93 2828

Sprockhövel
Mittwoch, 8. November, 13 bis 16 Uhr
Freiwilligenbörse Niedersprockhövel, Hauptstr. 44
Ansprechpartnerin Eva Ulrich Tel.: 02336/93 2239

Wetter/Ruhr
Mittwoch, 22. November, 13 bis 16 Uhr
Bürgerhaus, Kaiserstr. 132
Ansprechpartnerin Heide Rudolf, Tel.: 02336/93 2828