Ergebnisse der Kreistags- und Europawahlen

Das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis steht fest. Zu beachten ist: Das Ergebnis ist noch nicht vollständig, in Wahlbezirken in Ennepetal und Hattingen kann aufgrund zweier Todesfälle erst am Sonntag, 15. Juni, gewählt werden. Daher ist erst in drei Wochen endgültig klar, wie sich der neue Kreistag zusammensetzt.

Am Wahlsonntag gab es im Kreistagswahlbezirk 16 in Witten zudem eine Panne. Dort wurden für einen anderen Wahlbezirk bestimmte Stimmzettel verteilt. Der Irrtum fiel erst bei der Stimmenauszählung auf, die Stimmen auf den falschen Stimmzetteln mussten für ungültig erklärt werden. Über die mit dem Versehenen verbundenen Folgen muss ein Wahlprüfungssausschuss entscheiden, der vom neuen Kreistag gebildet werden muss.

Alle bisher vorliegenden Ergebnisse liefert dieser Link

Ergebnisse Wahl des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Kreises

Informationen über die vorläufige Sitzverteilung sowie die vorläufigen Mitglieder des Kreistages finden sich in den pdf-Dokumenten am Ende dieser Seite.

Ergebnisse vergangener Kreistagswahlen

Übersicht über Wahlergebnisse der letzten Jahren

Die Bürger im Ennepe-Ruhr-Kreis waren auch aufgerufen, ihre Stimme für das Europaparlament abzugeben. Die Ergebnisse liefert dieser Link

Vorläufiges Endergebniss der Europawahl