Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt
(Kreissekretäranwärterin bzw. Kreissekretäranwärter) (m/w/d)

Voraussetzungen für die Einstellung

Einstellungsvoraussetzung für die Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst der Kommunalverwaltung ist die Fachoberschulreife.

Besonderer Wert wird auf die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift gelegt.

Darüber hinaus darf nur Beamter bzw. Beamtin werden, wer Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt.

Wir erwarten von Ihnen einen freundlichen Umgang mit Menschen, gute sprachliche Fähigkeiten, Lern- und Leistungsbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Interesse am Umgang mit moderner EDV.

Um eine optimale Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern treffen zu können, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Zunächst findet ein online Eignungstest statt.

Sollte die Vorauswahl auf der Grundlage der schriftlichen Bewerbungsunterlagen zu einer Einladung zu diesem Eignungstest führen, erhalten Sie per E-Mail Informationsunterlagen zum Testablauf.

Aufgrund der Testergebnisse erfolgt die weitere Auswahl.

 

Einstellungstermin und Ausbildungsdauer

Sollte auch das Vorstellungsgespräch mit einem positiven Ergebnis enden, so kann die Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises beginnen.

Die Ausbildung beginnt regelmäßig zum 01. August eines Jahres und dauert zwei Jahre.

 

Ausbildungsinhalte und -verlauf

Die Ausbildung gliedert sich in die berufspraktische und die fachtheoretische Ausbildung und richtet sich nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Ausbildung hat das Ziel, die Beamtinnen und Beamte für ihre Laufbahn zu befähigen. Vermittelt werden:

das erforderliche Fachwissen,

die Fähigkeit, Sach- und Rechtszusammenhänge zu erkennen,

die Arbeitstechnik zur Vorbereitung und Durchführung von Entscheidungen,

die Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.

Mit dem Ausbildungsbeginn startet die zweijährige praktische Ausbildung in verschiedenen Einsatzbereichen der Kreisverwaltung. Das können z.B. sein:

die Servicestelle Zentrale Dienste,

die Kreiskasse,

die Ausländerbehörde,

die Bußgeldstelle,

die Zulassungs- und Führerscheinstelle,

die allgemeine Sozialverwaltung,

die Umweltverwaltung.

In dieser praktischen Zeit sollen die Beamtenanwärterinnen und -anwärter das künftige Berufsfeld kennenlernen. Ziel ist es, sie mit den wesentlichen Aufgaben sowie der Organisation und der Arbeitsweise einer Kommunalverwaltung vertraut zu machen. Sie werden in unterschiedliche, typische Arbeitsvorgänge eingebunden und lernen, selbständig Geschäftsvorgänge zu bearbeiten, Verwaltungsentscheidungen zu treffen und sich die nötige Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck anzueignen.

Die fachtheoretische Ausbildung beim Südwestfälischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen wird einmal wöchentlich (und in 2 Blöcken) durchgeführt. Sie dient der Ergänzung und Vertiefung der praktischen Ausbildung. Unterrichtet wird in verwaltungsspezifischen Fächern, wie z.B.:

Staats- und Europarecht,

Allgemeines Verwaltungsrecht,

Kommunalrecht,

Recht der Gefahrenabwehr,

Sozialrecht,

Bürgerliches Recht,

Beamtenrecht.

Am Ende der Ausbildung ist die Laufbahnprüfung abzulegen, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht. Mit der bestandenen Prüfung ist die Berechtigung verbunden, künftig die Berufsbezeichnung "Verwaltungswirtin" bzw. "Verwaltungswirt" zu führen.

 

Anwärterbezüge

Die Vergütung erfolgt in Form von Anwärterbezügen. Diese belaufen sich zurzeit auf 1.249,78 € monatlich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Kosten, die Ihnen mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen in unserem Hause entstehen, nicht übernehmen.

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

 

Sollten wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.10.2019 ausschließlich über das Online-Stellen-Portal Interamt auf die Stellen ID 525895.


Ihre Ansprechpersonen


Frau Annika Fischer

A.Fischer@
en-kreis.de
02336 932181 Organisation und Personalentwicklung Adresse | Öffnungszeiten | Details

Frau Laura Quasigroch

L.Quasigroch@
en-kreis.de
02336 932149 Organisation und Personalentwicklung Adresse | Öffnungszeiten | Details