Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung

Die Bachelor of Laws bilden die Schnittstelle zwischen den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und den gesetzlichen Grundlagen der Kommunalverwaltung.

Abhängig vom jeweiligen Bereich können in dieser Funktion die unterschiedlichsten Aufgaben anfallen.

Die Tätigkeiten reichen dabei von der Genehmigung eines Bauantrags bis hin zur Auszahlung von Sozialleistungen. Die Entscheidungen werden auf Grundlage der geltenden Gesetzesvorschriften getroffen.

Das duale Studium beginnt regelmäßig zum 01. September eines Jahres, dauert drei Jahre und erfolgt im Beamtenverhältnis. Das duale Studium ist modular aufgebaut und enthält sowohl theoretische Module an der Hochschule für Polizei und Verwaltung NRW in Hagen als auch praktische Module bei der Kreisverwaltung Ennepe-Ruhr.

• Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Art. 116 GG oder EU-Staatsangehörigkeit
  • Bei Ausbildungsbeginn das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet
  • Die allgemeine Hochschulreife oder die vollgültige Fachhochschulreife
  • Gleichwertig anerkannte Vorbildung nach der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung (BBHZVO)
  • Erfolgreiches Bestehen des Auswahlverfahrens
  • Gesundheitliche Eignung (nach dem erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren erfolgt eine amtsärztliche Untersuchung)

Das Studium zum Bachelor of Laws ist modular aufgebaut. Der theoretische Teil des Studiums findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW am Standort in Hagen statt. Hier liegt der Schwerpunkt auf den rechtswissenschaftlichen Fachgebieten (60 %).

Zu diesen gehören u.a. folgende Module:

• Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Zivilrecht
  • Staats- und Europarecht
  • Polizei- und Ordnungsrecht
  • Sozialrecht
  • Kommunales Finanzmanagement
  • Personalwesen.

Darüber hinaus werden in einem kleineren Umfang Wirtschaftswissenschaften (30 %) und Sozialwissenschaften (10 %) gelehrt. Daneben sind besondere Lehrveranstaltungen wie das „Seminar“, das „praxisbezogene Projekt“, das „Training sozialer Kompetenzen“ oder „Interkulturelle Kompetenz“ vorgesehen. Ebenfalls besteht unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit eines Auslandsemesters

Der praktische Teil der Ausbildung findet in der Kreisverwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises statt. Hier lernen Sie die wesentlichen Aufgaben der Dienststelle, die Arbeitsabläufe, das Zusammenwirken innerhalb der Kreisverwaltung und die Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen und Behörden anhand praktischer Fälle kennen.

Im Verlauf der Ausbildung absolvieren Sie Ihre Praxisabschnitte in folgenden Bereichen:

• Organisation, Personalrecht und Personalmanagement
  • Finanzmanagement
  • Ordnungsverwaltung
  • Leistungsverwaltung.

Die Ausbildung endet mit einer Bachelorprüfung. Im Anschluss ist ein Einsatz in unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung möglich.

Das duale Studium solltest du beginnen, wenn du

• Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten hast,
  • dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken kannst,
  • kommunikations-, kontaktfreudig und teamfähig bist,
  • organisatorisch und strukturiert arbeiten kannst.

Kurzüberblick

• Ausbildungsbeginn: 1. September
  • Dauer: 3 Jahre
  • Anwärterbezüge: 1.405,68 Euro brutto (Stand: Januar 2023)