Europawahlen

Bei der allgemeinen, freien, direkten und geheimen Wahl der parlamentarischen Vertretung der Europäer hat jeder Bürger eine Stimme. Mit dieser kann er sich alle fünf Jahre für die Liste einer Partei entscheiden. Die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments findet ausschließlich durch Listenwahl statt. Direktkandidaten in Wahlkreisen gibt es nicht.

Die bisher letzte Stimmabgabe fand am 26. Mai 2019 statt. Das Ergebnis entschied darüber, wie das neunte Europäische Parlament besetzt ist.

Auf dieser Seite finden sich die Resultate der Europawahlen seit 2004 für den Ennepe-Ruhr-Kreis sowie die Städte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter und Witten.

Europawahl 2019

Bürger, die den knapp einen Meter langen Stimmzettel am 26. Mai in Händen hielten, fanden dort die Namen von 40 Parteien und politischen Vereinigungen. Rekord für eine Europawahl. Für die Reihenfolge auf dem Stimmzettel und in den Ergebnislisten galt wie immer: Parteien, die bereits 2014 in Nordrhein-Westfalen dabei waren, waren entsprechend des damaligen Wahlergebnisses aufgelistet. Alle anderen folgten in alphabetischer Abfolge des Parteinamens. In den neun Städten des Kreises waren rund 252.000 Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen. Wahlberechtigt waren dabei nicht nur deutsche Staatsangehörige. Auch in der Bundesrepublik Deutschland lebende Staatsangehörige anderer EU-Staaten konnten aktiv an der Europawahl teilnehmen, wenn sie am Wahltag seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder einem anderen Mitgliedsstaat der EU einen Wohnsitz hatten und wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet hatten. Die Wahlbeteiligung lag mit 62 Prozent für eine Europawahl vergleichsweise hoch. Im Vorfeld hatte der Regionalverband Ruhr die Kampagne „Meine Stimme für Europa" gestartet.

Insgesamt wurden 2019 in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union 751 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt werden. Davon entfielen auf Deutschland 96.

Die 2019er Ergebnisse für den Ennepe-Ruhr-Kreis finden sich hier.

Europawahl 2014

In Nordrhein-Westfalen fanden sich auf dem Stimmzettel für die Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai 24 Parteien und sonstige politische Vereinigungen. Dies waren sieben weniger als bei der Europawahl 2009. Die Reihenfolge der Wahlvorschläge auf dem mehr als 70 Zentimeter langen Stimmzettel richtete sich nach dem Ergebnis der vorherigen Europawahl in Nordrhein-Westfalen. Parteien, die in 2009 in Nordrhein-Westfalen nicht angetreten waren, schlossen sich in alphabetischer Reihenfolge an.

Insgesamt wurden 2014 in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union 751 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt werden. Davon entfielen auf Deutschland 96. Aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis war Dr. Dietmar Köster (SPD) gewählt worden.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis waren 256.497 Wählerinnen und Wähler zur Stimmabgabe aufgerufen. Im Vergleich zur Wahl 2009 stieg die Wahlbeteiligung um 10,2 Prozentpunkte auf 52,3 Prozent. Grund für diese vergleichsweise hohe Beteiligung dürften die parallel abgehaltenen Kommunalwahlen gewesen sein.

Die 2014er Ergebnisse für den Ennepe-Ruhr-Kreis finden sich hier.

Europawahl 2009

„So lange Stimmzettel gab´s noch nie!“ - so oder ähnlich dürften viele Wähler reagiert haben, als sie den Stimmzettel für diese Europawahl in Händen hielten. Waren es 2004 noch 22 Parteien, die für ein Kreuzchen an der richtigen Stelle warben, standen 2009 31 zur Wahl. Logische Folge: Mit fast einem Meter Länge (94 Zentimeter) gab es 2009 die längsten Stimmzettel in der 30-jährigen Geschichte der Europawahlen. Der bisherige Höchstwert hatte bei 72 Zentimetern (Europawahl 2004) gelegen.

2009 wurden für das Europäische Parlament 736 Abgeordnete gewählt. Davon kommen 99 aus Deutschland. Im Ennepe-Ruhr-Kreis waren 261.546 Wählerinnen und Wähler zur Wahl des Europäischen Parlamentes aufgerufen. Im Vergleich zur Wahl 2004 stieg die Wahlbeteiligung um 0,7 Prozentpunkte auf 42,1 Prozent.

Die 2009er Ergebnisse für den Ennepe-Ruhr-Kreis und die neun kreisangehörigen Städte finden sich hier.

Europawahl 2004

Zu den Ergebnissen der Europawahl 2004 für den Ennepe-Ruhr-Kreis und die neun kreisangehörigen Städte geht es hier.