Sportehrung
Aktuelles
- Die Bewerbungsfrist für den Sportvereinspreis 2023 ist bereits abgelaufen und die Auswahl der zu ehrenden Vereine durch die Jury abgeschlossen. Die Vereine To-San Ennepetal, Turngemeinde Harkort 1861, TSG Schwerathletik Herdecke, Turngemeinde Witten von 1848 sowie der TuS Witten-Stockum 1945 können sich über die Ehrungsurkunde sowie über ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 € freuen. Außerdem dürfen sie das digitale Preisträger-Logo auf ihrer Website verwenden.
- Die Bewerbungsfrist für die Sportehrung 2024 wird frühzeitig bekannt gegeben.
Pressemitteilungen
Im Zusammenhang mit der Sportehrung wurden seit Beginn des Jahres verschiedene Pressemitteilungen durch den Kreis veröffentlicht:
- PM vom 02. Februar 2023: Sportehrung: Bewerbungen ab sofort möglich
- PM vom 03. August 2023: Sportehrung: Fünf Vereine als Gewinner ausgewählt
- PM vom 21. September 2023: Sportehrung: Turngemeinde Witten e.V. für Angebot der „offenen Halle“ ausgezeichnet
Im Zusammenhang mit der Neukonzeption der Sportehrung veröffentlichte der Ennepe-Ruhr-Kreis 2022 folgende Pressemitteilung:
- PM vom 06. Dezember 2022: Neues Sportehrungsformat ab 2023
Hintergrund
Beim SportabENd wurden von 2003 bis 2021 Jahr für Jahr die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgezeichnet. Ab 2023 gibt es ein neues Ehrungsformat. Dieses stellt die Arbeit der Vereine und nicht mehr die Leistung von Einzelnen in den Mittelpunkt. Nicht allein die Anzahl gewonnener Goldmedaillen ist also von Bedeutung, sondern das ehrenamtliche Engagement der Vereine für die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Als Orte der Begegnung führen Sportvereine Menschen zusammen, schaffen ein Gemeinschaftsgefühl und fördern die Gesundheit ihrer Mitglieder. Dem will das neue Ehrungsformat Rechnung tragen.
Geschichte ist mit dem neuen Konzept auch der SportabENd als zentrale Veranstaltung. Zukünftig ehren die Verantwortlichen die ausgewählten Vereinen direkt vor Ort, um ihre Wertschätzung auszudrücken.
Die Vereine des Ennepe-Ruhr-Kreises können sich selbstständig für die Ehrung bewerben. Die jährliche Ausschreibungsfrist wird frühzeitig und öffentlich bekannt gegeben. Die Wahl der Ausgezeichneten trifft eine Jury aus Politik, Verwaltung und Kreissportbund. Die ausgewählten Vereine erhalten ein Preisgeld von jeweils 500 Euro sowie eine Urkunde und dürfen das digitale Preisträger-Logo für ihre Webauftritte verwenden.
Vergangene Ehrungen
Im Jahr 2023 wurden folgende Vereine geehrt:
- To-San Ennepetal
- Turngemeinde Harkort 1861
- TSG Schwerathletik Herdecke
- Turngemeinde Witten von 1848
- TuS Witten-Stockum 1945