Woche der Vielfalt

Jährliche Aktionswoche im Ennepe-Ruhr-Kreis

2018 wurde die „Woche der Sprachenvielfalt“ erstmals initiiert. Damals lag der Fokus auf Bildungsakteur*innen aus dem Kreisgebiet, die dazu aufgerufen wurden sich anlässlich des „Europäischen Tag der Sprachen“ mit der Vielfalt der Sprachen auseinanderzusetzen. Vor allem in der Bildungsarbeit ist Mehrsprachigkeit ein wichtiges Thema, das wir in den Mittelpunkt rücken wollten.

2019 wurde die Veranstaltungsreihe zur „Woche der Vielfalt“ ausgeweitet, um die Thematik vom Fokus auf Sprache auch für weitere Bereiche zu öffnen und neue Akteur*innen für die Aktionswoche gewinnen zu können: So fanden in den vergangenen Jahren jeweils 30 bis 50 Veranstaltungen in der Woche der Vielfalt im ganzen Kreisgebiet statt. In den Jahren 2020 und 2021 haben sich zahlreiche Akteur*innen trotz Planungsschwierigkeiten im Zuge der Corona-Pandemie kreative Ideen einfallen lassen.

Die Tatsache, dass die „Woche der Vielfalt“ von Jahr zu Jahr wächst und sowohl weitere Akteur*innen anzieht als auch neue Aktionen, Themen und Diskussionsanlässe anbietet zeigt, wie wichtig das Thema in unserer Gesellschaft ist. Von Lesungen über Bewegungsspiele, gemeinsamem Kochen bis hin zu ganzen Thementagen an Schulen sowie Vortragsabenden in Vereinen wurden viele unterschiedliche Aktivitäten rund um das Thema „Vielfalt“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wir hoffen, dass diese Woche zu einer Tradition im EN-Kreis wird und zur Wertschätzung sowie der Auseinandersetzung mit dem Thema „Vielfalt und Diversität“ in unserer Gesellschaft beiträgt.

Die Woche der Vielfalt 2024

Nach der erfreulich großen Resonanz der „Woche der Vielfalt“ im vergangenen Jubiläumsjahr des KI, in dem rund 53 Beteiligte 65 kreative und abwechslungsreiche Veranstaltungen, Aktionen und Beiträge (weiter-)entwickelt haben, laufen bereits die ersten Vorbereitungen für das laufende Jahr. Die diesjährige Aktionswoche wird vom 21.09. bis 29.09.2024 stattfinden. Wir freuen uns, wenn Sie sich das Datum bereits heute vormerken!

Das KI lädt mit der Veranstaltungswoche alle Initiativen, Organisationen und Vereine sowie Bildungseinrichtungen im Kreis dazu ein, sich und ihre Arbeit im Rahmen eigener Veranstaltungen und Aktionen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und sich für gesellschaftliche Vielfalt einzusetzen. Dabei sind den Programmpunkten keine Grenzen gesetzt: Denkbar sind Aktionen aus dem Kunst- und Kulturbereich, Kulinarik und Sport sowie Informationsveranstaltungen oder Themenabende – natürlich alles rund um das Thema „Vielfalt und Diversität“.

Bei Rückfragen zur Veranstaltungswoche können Sie sich an Pia Schäfer (P.schaefer@en-kreis.de oder Tel. 02336/4448-182) wenden.