Vorübergehende Änderung bei der Beauftragung von Laiensprachmittlern

Die interaktiven Formulare und das digitale Serviceportal auf der Webseite der Kreisverwaltung sind derzeit nicht erreichbar.

Grund dafür ist eine Cyber-Attacke auf einen externen IT-Dienstleister. Die Kreisverwaltung selbst ist vom Hacking-Angriff nicht betroffen. Wie lange die Störung anhalten wird, ist derzeit nicht absehbar.

Bitte nutzen Sie vorübergehend folgenden Link zur Beauftragung der Laien-Sprachmittler*innen:

Buchungsformular Laien-Sprachmittler*in - VielfaltEN (vielfalt-en.de)

Formulare & Vordrucke

Beauftragung

Bitte füllen Sie das Dokument bis spätestens sieben Werktage vor dem zu übersetzenden Gespräch aus.

Die Einsatzmöglichkeit hängt jeweils mit der Verfügbarkeit der Sprachmittler*innen zusammen. Es können nur Einsätze mit einer maximalen Dauer von 3 Stunden vermittelt werden.

Privatpersonen können den Laien-Sprachmittlerpool nicht in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie,

  • dass die ehrenamtlichen Sprachmittler*innen keine vereidigten Dolmetscher*innen sind. Sie können nicht in Situationen übersetzen, in denen ein*e vereidigte*r Dolmetscher*in oder Übersetzer*in benötigt wird.
  • dass die Übersetzung der Ehrenamtlichen vor Gericht keinen Bestand hat.
  • dass die Sprachmittler*innen keine Unterschriften leisten dürfen.

Abrechnung

Die Sprachmittler*innen erhalten für den Einsatz vom Kommunalen Integrationszentrum eine Aufwandsentschädigung sowie die entstandenen Fahrtkosten. Die Aufwandsentschädigung wird auch für eine Stunde gezahlt, wenn ein Gespräch nicht stattfindet, aber nicht rechtzeitig abgesagt wurde, d.h. spätestens 24 Stunden vor Einsatzbeginn.

Bitte füllen Sie daher im Anschluss an das Gespräch gemeinsam mit dem*r Sprachmittler*in den Abrechnungsbogen aus. Bitte notieren Sie die genaue Uhrzeit des erfolgten Einsatzes und unterzeichnen Sie den Abrechnungsbogen.

Dank eines Budgets, das das Land NRW dem KI für den Aufbau und Betrieb des Laien-Sprachmittlerpools zur Verfügung gestellt hat, können wir die entstehenden Aufwandsentschädigungen übernehmen.

Feedbackbogen / Einsatzbestätigung

War alles in Ordnung? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Da wir bei den zu übersetzenden Gesprächen nicht dabei sind, jedoch ein Interesse an einer kontinuierlich guten Qualität der Übersetzungsleistung haben, benötigen wir Ihre Mithilfe und bitten um Ihr ehrliches Feedback.

Sprachangebot (Stand: Mai 2020)

Bitte beachten Sie, dass es fluktuationsbedingt zu kurzfristigen Änderungen beim Sprachangebot kommen kann.

Folgende Sprachen stehen derzeit zur Verfügung:

 

Nordkreis

Südkreis

 

Sprache

Hatt.

Herd.

Wetter

Witten

Breckerf.

Ept.

Gev.

Schwelm

Sprockh.

Afrikaans

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Albanisch

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Arabisch

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Aramäisch

 

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Armenisch

 

 

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Aserbaidschanisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berbisch

 

 

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Bosnisch/Serbisch/
Kroatisch

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Bulgarisch

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Chinesisch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damara Nama

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Englisch

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Französisch

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Griechisch

 

 

 

 

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Hindi

 

 

 

 

 

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Igbo

 

 

 

 

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Italienisch

 

 

 

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Kurdisch

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Litauisch

 

 

 

 

 

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Mazedonisch

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Pashtu

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Persisch

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Polnisch

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Portugiesisch

 

 

 

 

 

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Punjabi

 

 

 

 

 

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Rumänisch

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Russisch

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Spanisch

 

 

 

 

 

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Tamil

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Tigrinya

 

 

 

 

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Türkisch

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Ungarisch

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Urdu

 

 

 

 

 

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