Landesförderprogramm „2.000 × 1.000 Euro für das Engagement”

Aktuelles

  • Neuigkeiten zum Landesprogramm 2000x1000 für das Engagement
    Auch 2024 will die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen das Förderprogramm 2000×1000 für das Engagement fortsetzen. Dabei sollen sich die geförderten Projekte 2024 mit dem Thema der Einsamkeitsbekämpfung auseinandersetzen. Der genaue Wortlaut des Jahresthemas steht wie auch der Beginn der Antragsfrist auf Grund der aktuellen Haushaltsberatungen im NRW-Landtag noch nicht fest. Sobald Neuigkeiten dazu bekannt werden, informiert der Kreis darüber sowohl hier auf dieser Website als auch im Newsletter Kultur sowie über die Presse.

Hintergrund

Knapp sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Landesregierung hat das Ziel, diese Menschen mit ihren Organisationen und Initiativen zu unterstützen und die Rahmenbedingungen für ihr Engagement zu verbessern. Das Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« ist ein Ergebnis der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Seit 2021 werden jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema mit je 1.000 Euro gefördert.

Das Schwerpunktthema für das Jahr 2024 wird einen Bezug zu Einsamkeitsbekämpfung haben. Der genaue Wortlaut wird zeitnah bekannt gegeben.

Ein Antrag für 2024 soll spätestens Anfang des zweiten Quartals 2024 möglich sein.

Anträge müssen grundsätzlich im Förderportal www.engagementfoerderung.nrw gestellt werden. Das dort ausgefüllte Formular muss zusätzlich ausgedruckt und unterschrieben bei der Kreisverwaltung eingereicht werden.

Der Kreis bearbeitet die eingegangenen Anträge, stellt die Bewilligungen aus, prüft die Verwendungsnachweise und steht bei allen Fragen zu von der Antragsstellung bis zum Projektabschluss zur Verfügung.

Links und Tipps

Mehr Informationen finden sich auf der Website der NRW-Landesregierung, auf der das Förderprogramm näher vorgestellt wird. Außerdem finden sich dort auch Hinweise auf Weiterbildungsveranstaltungen für alle, die sich bürgerschaftlich engagieren.

Förderprogramm »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement«

Pressemitteilungen des EN-Kreises zur Förderung

Im Jahr 2023 wurden zum Förderprogramm 2000 x 1000 für das Engagement des Landes NRW durch den Ennepe-Ruhr-Kreis folgende Pressemitteilungen veröffentlicht: