Klimaschutz im Kreis mit Konzept

Im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es bereits zahlreiche Initiativen, die sich mit erneuerbaren Energien,
Energieeinsparung und dem Umgang mit dem Klimawandel auseinandersetzen. Mit Blick auf die Zukunft hat der Ennepe-Ruhr-Kreis 2018 ein integriertes Klimaschutzkonzept für die ganze Kreisregion erarbeiten lassen. Mit finanzieller Unterstützung durch den Bund und das Land NRW wurde das Unternehmen GERTEC aus Essen mit der Erstellung des Konzepts beauftragt.

Zusammen mit einem Gutachterkonsortium aus Vertretern der kreisangehörigen Städte wurden gemeinsame Themen im Bereich Klimaschutz- und Klimaanpassung sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Kreis und den Städten erarbeitet. Einige Kommunen haben bereits eigene Klimaschutzkonzepte erstellt und sind daher bereits ihrerseits aktiv. Die Verbindung der verschiedenen Aktivitäten und Akteure im Kreisgebiet ist daher eines der wichtigsten Anliegen des Kreises.

Das Konzept identifizierte die lokalspezifisch vorhandenen Treibhausgaseinsparpotenziale und erarbeitete auf deren Grundlage ein umsetzbares Maßnahmenprogramm für die nächsten zehn bis 15 Jahre. Das gesamte Projekt „Klimaschutzkonzept“ wurde von Seiten der EN-Agentur sowie den Partnern der Energie-Effizienz-Region EN inhaltlich und organisatorisch begleitet.

Die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Ennepe-Ruhr-Kreises wurde im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, vertreten durch den Projektträger Jülich, gefördert.

Das Klimaschutzkonzept des Ennepe-Ruhr-Kreises im pdf-Format