Wirtschaft

Standort von mehr als 20 Weltmarktführern

Nach wie vor gilt für den Ennepe-Ruhr-Kreis, dass er zu den am stärksten gewerblich-industriell geprägten Räumen Nordrhein-Westfalens zählt. Allerdings weisen die Betriebsgrößen auf eine überwiegend mittelständische Struktur hin, was oftmals den Vorteil größerer Flexibilität und Innovationskraft seitens dieser Unternehmen mit sich bringt. Die Tradition der Metall verarbeitenden Betriebe lebt  überwiegend in modernster technologischer Form fort, flankiert von den wichtigen Bereichen Maschinenbau und Automotive.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich weitere wirtschaftliche Kernkompetenzen in der Region herausgebildet und sind als solche erkannt und gefördert worden. Dies sind beispielsweise die Bereiche Gesundheitswirtschaft/Medizintechnik und die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

An Ennepe und Ruhr sind übrigens mehr als 20 Weltmarktführer zu hause.

Weitere Informationen über den Wirtschaftsstandort Ennepe-Ruhr unter www.en-agentur.de.

Lesenswerte über die Vielzahl an Weltmarktführern findet sich hier