Kommunalwahl 2020 - Landrat und Kreistag

Rechtsanwalt
Schwelm
Kandidat von CDU und FDP

Als Landrat gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht. Da es "nur" zwei Bewerber gibt, fällt die Entscheidung über die Amtszeit bis 2025 ohne Stichwahl bereits am 13. September.

Wahl des Kreistags des Ennepe-Ruhr-Kreises

Für die 60 Sitze im Kreistag haben sich folgende Parteien beworben

Bündnis90/Die Grünen
Freie Wähler Ennepe-Ruhr
Piratenpartei
AfD
Bürgerforum Witten

Bis auf das Bürgerforum Witten haben alle Parteien in allen 30 Wahlbezirken Kandidaten benannt. Das Bürgerforum Witten ist in den Wittener Bezirken mit Bewerbern vertreten.

Die Sitze werden durch ein Mischsystem aus Mehr- und Verhältniswahl vergeben. Dafür konnten die Parteien zum einen Direktkandidaten für die 30 Wahlbezirke benennen, zum anderen haben sie Reservelisten aufgestellt.

Welche Kandidatinnen und Kandidaten dies sind, ist aus der Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge abzulesen. Diese ist hier zu fnden.